KanTe - Kultur auf neuem Terrain erleben - Magdeburg

transGrancia

transGranica – Magdeburg weltoffen!

Am 16. und 17.11.2007 fand erstmals das zweitägige Deutsch-Polnische Kulturfestival „transGranica” in Magdeburg statt. Die insgesamt zweite Auflage dieses Festivals, das unter der Schirmherrschaft von Bogdan Wenta stand, stellt den Gegenbesuch des am 22.06.2007 im polnischen Danzig stattgefundenen Festivals dar, das als neue bilaterale Initialzündung erstmals Bands aus Magdeburg und Danzig zusammenbrachte und auf einer Bühne auftreten ließ.

In Magdeburg trafen sich nun die schon in Danzig teilgenommenen polnischen und deutschen Bands im Rahmen eines filmisch-musikalischen und vor allem kulturellen Austausches unter dem Motto „transGranica“ – Grenzüberschreitung.

Neben diesem musikalischen Austausch standen aber auch weitere Präsentationen des künstlerischen Schaffens beider Länder auf dem Programm, so wurde speziell am ersten Tag des Festivals eine Comicausstellung eröffnet sowie deutsche und polnische Kurzfilm- bzw. Trickfilmvorführungen gezeigt, die zum Teil von einer der teilnehmenden polnischen Bands exklusiv vertont wurden.

Durch den musikalisch-kulturellen Ansatz und die konstruktive Nähe zwischen den Teilnehmern wurde Deutschen und Polen in ungezwungener Atmosphäre der Zugang zur jeweiligen Kultur erleichtert bzw. für sie attraktiv gemacht werden. Kultur war bei dieser Veranstaltung das vorrangige und bindende Element um die beiden großen Nationen ein Stück näher zusammenrücken zu lassen.

Photobucket
© 2009 KanTe e.V. | Kultur auf neuem Terrain erleben | Satzung | Impressum | Design by David Bobles