Blauer Bock Preis
Gewinner des Blauen-Bock Preises 2012

 
 
 


Junge Meile
 
Auch im Jahr 2013 fand die Junge Meile am 12. Januar an der Goldschmiedebrücke statt! Für ein demokratisches und tolerantes Magdeburg! Bereits seit 2010 leistet der Verein durch die Junge Meile einen kulturellen Beitrag zur jährlich organisierten Meile der Demokratie, die als Gegenveranstaltung zum rechtsextremistischen Gedenkmarsch der Neo-Nazis dient. Anlässlich des Alliiertenangriffs auf die Stadt Magdeburg am 16. Januar 1945, gedenken diese der Opfer und versuchen im Zuge dessen auch ihr rechtsideologisches Gedankengut zu stärken.
 
Die Meile der Demokratie zieht sich dabei wie ein buntes Band durch die Stadt und verdeutlicht das wahre Gesicht Magdeburgs.
 
Seit 2010 ist die Durchführung einer musikalischen Bühnenshow fester Bestandteil des Vereinsengagements. In diesem Jahr wurde zusätzlich ein neuer Raum für inhaltliche Diskussionen und für die Auseinandersetzung mit dem Thema Rechtsradikalismus geschaffen. In einem bunten Zelt fanden Workshops und Vorträge statt, die zur Partizipation einluden. Neben der theoretischen Begegnung fand die Thematik auch in der Kunst ihren Ausdruck. Künstler der Graffitiszene gaben eine Einführung in die Technik des Sprühens und gestalteten gemeinsam eine Graffitiwand. Zudem gab es einen Speakers Corner, der eigene Meinungsäußerung ermöglichte.
 
Die Junge Meile möchte primär die Jugend Magdeburgs ansprechen, um die Meile der Demokratie noch lebendiger und bunter zu gestalten und um bei denjenigen unter uns anzusetzen, die die Entwicklung der Stadt noch maßgeblich prägen werden.


Weitere Informationen unter:

Junge Meile 2013
Meile der Demokratie Magdeburg